Islandpferde Seibersdorf
Jeder Mensch kann reiten lernen. Wichtig dabei ist, für jeden den passenden Weg zu finden.

Über mich...

Mein Name ist Anna Round und ich lebe mit meinem Mann und unserer Hündin Brienne in Seibersdorf in der schönen Südsteiermark. Hier bin ich aufgewachsen und dort hat es mich nach meiner Ausbildung auch wieder hingezogen. Denn es war seit jeher mein Traum, beruflich mit Menschen und Tieren zu arbeiten...

 Meine reiterliche Ausbildung habe ich im Volksschulalter begonnen. Klassisch, in einem großen Stall, auf großen Pferden. Doch meine Familie, vor allem meine Mutter, hatte es schon immer auf die Islandpferde mit ihren speziellen Gangarten abgesehen. Und so dauerte es nicht lange, da zogen die Ersten bei uns ein.

Hier hat das Reiten lernen für mich richtig begonnen, denn plötzlich war da noch viel mehr, als nur aufsteigen und losreiten. Pferde wollen gefüttert, gestriegelt und umsorgt werden. Der Stall muss ausgemistet und die Koppel gepflegt werden. Dankenswerterweise hat meine Mutter den Großteil der Arbeit gemacht, alleine wäre ich in diesen jungen Jahren heillos überfordert gewesen. 
Für mich begann dann die Zeit in der ich alleine, mit meinem Pferd Freyka oder mit einer Freundin und ihrem Pferd, in der Natur unterwegs war. Einen Reitplatz gab es nur beim Stall im nächsten Ort und, ganz ehrlich, ausreiten war uns ohnehin lieber. Die Reitlehrerin kam nur sporadisch und so waren wir den größten Teil der Zeit auf uns alleine gestellt. Das war nicht immer einfach, wenn die Pferde mal etwas Anderes wollten als wir. Doch auch wenn ich könnte, ich würde nichts ändern. Denn ich werde mein Leben lang davon profitieren, was ich in dieser Zeit gelernt habe.

Das war mein Weg und nun möchte ich Menschen ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten, denn für jeden Menschen gibt es den individuell richtigen Weg Reiten zu lernen.

Meine Ausbildungen:

  • Akademische Sozialpädagogin
  • Übungsleiterin für Islandpferde
  • Zertifikatlslehrgang Reitpädagogische Betreuung LFI Steiermark



  • Lieblingsmomentefotografie
    Lieblingsmomentefotografie
  • Lieblingsmomentefotografie
    Lieblingsmomentefotografie
  • Julia Frühwirth
    Julia Frühwirth
  • Lieblingsmomentefotografie
    Lieblingsmomentefotografie

Fotos links und Mitte: Lieblingsmomentefotografie Janet Thierschädl, Foto rechts: Julia Frühwirth